Mi 28.01.2026 20:00 Uhr

Bundesordner 2025

Ein satirischer Jahresrückblick

Theater National

von und mit Anet Corti, Kathrin Bosshard, Fine Degen, Uta Köbernick, Jovanda Nikic, Resli Burri und Pascal Dussex (Les Trois Suisses), Dominik Muheim, Jess Jochimsen

Das Jahr 2025 ist ein Kaleidoskop an Kuriositäten und bis an die Zähne bewaffnet. Der orange Präsident präsentiert sich als Elefant im Porzellanladen und trötet das goldene Zeitalter herbei, woraufhin Los Angeles in Flammen aufgeht. Trockene Wälder sind Brandbeschleuniger – Teslas ebenfalls. Derweil schiessen Autokratien wie Pilze aus dem Boden, und Popstars fliegen durch den Weltraum. Sie grüssen Franziskus, der die Erde ebenfalls verlässt. Auch der Papst der Schweizer Literatur, Peter Bichsel, verabschiedet sich. Kurz darauf geht das ESC-Lied «Made in Switzerland» durch die Decke, und ein Berg bedeckt Blatten. Das Klima befeuert aber nicht nur den Erd-, sondern auch den Rechtsrutsch. Die Zitrusfrucht im Oval Office freuts. Höchste Zeit, dem Wahnsinn mit kühlem Kopf zu begegnen.

Einmal mehr schauen die Kabarettist:innen, Liedermacher:innen und Wortakrobat:innen der Bundesordner-Crew satirisch zurück auf das Jahr – und einmal mehr garantieren die Einsichten, dass sie es in sich haben.


Regie: Fabienne Hadorn
Produktion: Casinotheater Winterthur

«Eine Marke ist dieser «Bundesordner» selbst geworden.»
Tagesanzeiger

Mehr Informationen

Zusatzinfo La Cappella präsentiert im Theater National
Sprache Mundart und Hochdeutsch
Ort Theater National

Vorstellungen

Mi 28.01.2026 20:00 Uhr Ticket